Wir über uns

Familien mit Kindern und Jugendlichen sind den Schwestern des Erlösers eine Herzensangelegenheit. Daher legen wir auf unserem Areal Wert darauf, dass sich Familien und alle Generationen hier wohl fühlen.  Ihnen steht unsere kleine Elisabeth mit ihrer Laterne an der Seite, die nicht nur die Kinder durch unser Areal führt.

Im Jahr 2000 gründeten die Schwestern des Erlösers die geistliche Jugend- und Familienbegegnung „Wirbelwind“, die ihre Wurzeln bei einem Mädchenwochenende im Mutterhaus hatte. Die Einrichtung war erst in Bad Kissingen und zog dann ins Steinbachtal bei Würzburg.

Im Zuge der Öffnung des Mutterhausareals wurde die Einrichtung „Wirbelwind“ im Steinbachtal geschlossen und die Jugend- und Familienbegegnung ist nun fester Bestandteil im Programm auf dem Gelände der Schwestern des Erlösers. So werden die Schwestern als Gastgeberinnen noch präsenter und unsere kleinen und großen Gäste können die unverwechselbare Atmosphäre der Schwestern des Erlösers erleben.

Damit ist auch das Team gewachsen, das für die Gäste da ist: Vom Küchenteam, über das Team des CAFÉ MARES, der Hauswirtschaft, des Empfangs bis hin zum Team Spiritualität arbeiten viele Hand in Hand, um den Familien und vielen anderen Gästen eine gute Zeit in unserem Gelände zu ermöglichen.

 

Das Mutterhausareal der Schwestern des Erlösers befindet sich mitten im Zentrum Würzburgs. Mit mehreren Gärten und zwei Kirchengebäuden ist das Areal eine Oase in der Innenstadt. Hier leben etwa 60 Schwestern. Das CAFÉ MARES ist mit Spielecke ein tägliches Angebot für Begegnung und Unterbrechung des Alltags.

Gleich in der Nachbarschaft der Bibrastraße gibt es einen Spielplatz und der Hofgarten, Ringpark, der Main und die Festung sind gut zu Fuß erreichbar.

 

Im Rahmen der Seminarangebote stehen neben unserem zentralen Tagungsraum weitere Räume zur Verfügung: unter anderem eine kleine Bauhütte zum Werkeln und Gestalten, aber auch die Möglichkeit für Tischtennis und Tischkicker im Innenbereich.

 

Verkünden