"Bitte, bleibt für uns zu Hause"

Derzeit sind fast 15.000 Menschen in Deutschland mit dem Coronavirus infiziert (Stand: Freitag Vormittag) Expert*innen rechnen damit, dass diese Zahl noch steigen wird. Die Übertragungskette wird aus ihrer Sicht am besten unterbrochen, wenn man so wenig Kontakt wie möglich mit anderen Menschen hat. Doch daran halten sich nicht alle. Während viele Firmen ihre Mitarbeiter*innen ins Home Office schicken oder komplett die Produktion einstellen, während Clubs, Bars und Läden schließen müssen, versuchen manche Menschen, sich noch so lange wie möglich zu vergnügen. Sie verabreden sich im Café, in großen Gruppen im Park oder zum Mittagessen.

 

Damit sich die Lage nicht verschlimmert, rufen auf Twitter schon seit Tagen weltweit viele Menschen unter den Hashtags #StayHome oder auch #StaythefuckHome dazu auf, nur nach draußen zu gehen, wenn es unbedingt notwendig ist. Jetzt melden sich dazu auch diejenigen zu Wort, die das besonders betrifft: Die Ärzt*innen und Pflegekräfte zum Beispiel, die nicht daheim bleiben können – aber täglich das Außmaß der Pandemie vor Augen geführt bekommen. Viele halten Schilder in die Kamera, auf denen Sätze stehen wie „Bitte bleibt für uns zu Hause – Wir bleiben für euch hier“. Die Botschaft: Wir sitzen alle im selben Boot. Deswegen müssen wir auch alle solidarisch miteinander sein.

Unsere Mitarbeiter aus dem Krankenhaus St. Josef und dem Pflegeheim Maria Hilf beteiligen sich ebenfalls an dieser Aktion.

 

 

 

 

Zu den News