Sr. Liutraut wird 104. und bekommt Geburtstagsbesuch von einem ganz besonderen Gast

104 Jahre werden nur die wenigstens Menschen und unsere Schwester Liutraut hatte daher einen ganz besonderen Geburtstagswunsch: sie wollte gerne mit dem Oberbürgermeister der Stadt Würzburg, Christian Schuchardt, einen Kaffee trinken. Und da man einer 104-jährigen Ordensschwester keinen Wunsch abschlagen kann und Schwester Liutraut schon gar nicht, kam das Stadtoberhaupt tatsächlich zum Ehrentag vorbei und ließ es sich nicht nehmen, persönlich und sehr herzlich zu gratulieren.

Die Freude war groß und das Kaffeetrinken in fröhlicher Runde gab genügend Gelegenheiten, viele Geschichten aus alten Zeiten zu erzählen. Nach dem obligatorischen Anstoßen auf das kommende Jahr trug Oberbürgermeister Schuchardt sogar selbst das Gedicht vor, das Schwester Gundegard eigens für die Jubilarin verfasst hatte und in dem er extra erwähnt wurde:

 

Jetzt sind’s der Jahre doch einhundertvier,

mit vielen Wünschen gratulieren wir Dir!

 

Was wird wohl Deine Mutter sagen,

Sr. Ingetraud half ihr damals beim Sterben vor vielen Jahren.

 

Du überholst alle, die jemals in unsrer Gemeinschaft waren,

Du bist einmalig, nicht nur an langen Jahren!

 

Deine Kunstschrift thront nicht nur auf dem Marienturm hier,

auf viele Kunstwerke dürfen wir schauen, eine wahre Zier.

 

Allmählich wird Dir der Alltag schwer und schwerer,

doch Du bist tapfer, geistig frisch, fröhlich und fröhlicher.

 

Was  sollen wir Dir wünschen – das 105. Jahr?

Gott weiß, was Dir gut tut, ohne IHN fällt kein Haar!

 

Heute endlich wirst Du persönlich gratuliert

vom Oberbürgermeister, der alle Zeit für Dich verliert.

 

Er wird es erfahren, dass Du für sein Amt hast gebetet,

auch jetzt kann er’s brauchen, dass mancher Berg sich ebnet.

 

Liebe Schwester Liutraut,

jeder auf Dich bewundernd schaut,

 

Einmalig bist Du nicht nur nach Jahren,

Dein Leben ist lang, fruchtbar sie waren.

 

Sei gesegnet und hab weiter guten Mut,

der Herr ist Dir nah und am Ende wird alles gut!

Zu den News