Das unsichtbare Geschenk - Ein digitaler Countdown zum Pfingstfest

In diesem Jahr kommt etwas Neues hinzu, mit dem sich Familien auf das Hochfest vorbereiten können: „Das unsichtbare Geschenk - ein Countdown zum Pfingstfest“. Dabei handelt es sich um ein kostenfreies spirituelles Angebot im digitalen Format, angelehnt an die Pfingstnovene. Die Idee dazu hatten Günter Kirchner und sein Team vom Wirbelwind, die Geistliche Jugend- und Familienbegegnungsstätte der Erlöserschwestern, die sich im Steinbachtal am Stadtrand von Würzburg befindet. „Mit Geschichten, Liedern und verschiedenen Aktionsideen wollen wir den Familien Anregungen geben, die neun Tage bis zum Pfingstfest besonders zu gestalten“, sagt Kirchner. Bereits für die Erstkommunionkinder hatten der Religionspädagoge und sein Team einen Countdown ins Leben gerufen. Ähnlich ist nun auch dieser aufgebaut und im Internet kostenfrei abrufbar: https://kurzelinks.de/PfingstCountdown.

 

Der digitale Countdown zum Pfingstfest besteht aus zehn Teilen – für jeden Tag von Christi Himmelfahrt (13. Mai) bis Pfingsten (22. Mai) einen. Jeder Teil steht unter einem bestimmten Motto, welches in den vier, täglich wiederkehrenden Modulen verarbeitet ist: Geschichte, Hörbuch, Lied und Aktionsidee. Die fortlaufenden Geschichten im Modul eins (zum Lesen) und zwei (zum Hören) handeln von der vierzehnjährigen Amelie, die in diesem Jahr Firmung hat, und von ihrem neunjährigen Bruder Konstantin, der in diesem Jahr seine Erstkommunion feierte. Die Lieder im Modul drei hat Günter Kirchner selbst geschrieben (Text und Melodie) und als Audio-Dateien zum Hören mit Tilmann Russ (Musik/Gesang) aufgezeichnet. Das Modul vier besteht aus einem Video, in dem Gabi Kopp aus dem Wirbelwind verschiedene Spiel- und Basteltipps sowie thematische Anregungen gibt. Das Modul eins enthält neben der Geschichte auch einen Bibeltext, einen Impuls, ein Gebet sowie das Lied. Es ist als schriftliche Zusammenfassung aller Module zu verstehen.

 

Der Titel des Countdowns „Das unsichtbare Geschenk“ hat für Günter Kirchner und sein Team noch eine weitere, nicht unerhebliche Bedeutung. Die Jugend- und Familienbegegnungsstätte Wirbelwind hat an Pfingsten Namenstag. „Weil der Name vom Sturm kommt, der die Jünger an Pfingsten erfasst hat“, weiß Günter Kirchner und fügt hinzu: „Wir würden uns freuen, wenn ihr zu unserem 21. Namenstag diesen besonderen Pfingstweg mit uns geht.“

 

Aktionsbild von Petra Strauß

 

 

Zu den News