Fronleichnam

„Kommt her, ihr Kreaturen all…“

mit diesem Lied zogen die Teilnehmenden der Fronleichnamsprozession in den Klosterhof des Pflegeheims Maria Hilf in Heidenfeld ein. Die Schwestern des Pflegeheims erwarteten sie schon dort mit frohen Herzen.

Seit 2 Jahren konnte die Prozession nun zum ersten Mal wieder stattfinden. Fleißige Hände hatten viel zu tun: Der große Hof wurde gekehrt. Unsere Sakristanin Sr. Jazintha Kessler war seit Tagen damit  beschäftigt, den wunderschönen Fronleichnamsaltar vorzubereiten, aufzubauen und zu schmücken.

Vor der Prozession feierte die Kommunität mit ihrem Klosterpfarrer Pfr. i.R. Richard Baunach die Eucharistie. Anschließend trug Pfr. Baunach die Monstranz an den Altar im Klosterhof, wo er auf die Prozession wartete. Nach dem Evangelium und Gebet gab der neue Pfarrer von Heidenfeld, Pfr. Paul Reder, allen Anwesenden den Eucharistischen Segen und trug dann die  Monstranz durch die Straßen von Heidenfeld, bevor er dann in der Pfarrkirche die Fronleichnamsprozession mit einem Gottesdienst für die Pfarrgemeinde beschloss.

Schön, dass dieses Miteinander nun wieder möglich war.

Zu den News