Benefizveranstaltungen in der Baustellen-Kirche der Erlöserschwestern

In der Woche zu Pfingsten fanden die Benefizveranstaltung in der sich noch im Umbau befindlichen Kirche auf dem Mutterhausareal statt. Ursprünglich als Idee vom Kammerchor St. Johannes aus Kitzingen für ein einziges Konzert entstanden, wurde es am Ende zu einer ganzen Reihe.

Die Baustellenkirche steht dabei sinnbildlich für die bevorstehenden Veränderungen bei den Erlöserschwestern: die Öffnung des Areals für die Öffentlichkeit. Es ist ein großer Schritt für die Kongregation und ein großes Ja zum Leben und für die Zukunft. Mittelpunkt des Areals wird die Kirche sein, die auch Veranstaltungsort für die Benefizreihe war.

Das Gebiet wird den Nöten der Zeit gewidmet sein. Das ist das Miteinander der Kulturen, der Klimawandel und Wohnraum in Würzburg. Das Miteinander wird durch Begegnungsstätten wie Gärten und Räume geschaffen. Das Areal wird somit auch zu einer grünen Oase, die autofrei ist, Lebensraum für Insekten bietet und von erneuerbaren Energien gespeist wird. Zudem wird Wohnraum für ganz unterschiedliche Menschen geschaffen werden.

Die Reihe

Die acht Veranstaltungen waren vielfältig, um ein breites Publikum anzusprechen. Von Konzerte über ein Musical bis zu Vorträgen wurde der kulturellen Seele viel Abwechslung geboten. Jede Veranstaltung war schon für sich ein Highlight. Über 200 Gäste fanden den Weg in das Areal. Hier werden zwei der insgesamt acht Veranstaltungen vorgestellt.

Akademieabend Pater Kilian Stumpf

Unter anderem erlebten die Besucher einen Akademieabend, der in Kooperation mit der theologischen Fakultät Würzburg auf die Beine gestellt wurde. Zu Gast waren die drei Referenten Professor Dr. Michael Sievernich, Professor Dr. Claudia von Collani und Professor Dr. Roland Altenburger. Themen waren „Mission und Kulturtransfer bei den Jesuiten in der Frühen Neuzeit“, „Kilian Stumpf in der kirchenhistorischen und sinologischen Forschung“ und „Der chinesische Kaiserhof in der Zeit von Kilian Stumpf“. Am Abend rund um den Würzburger Jesuitenpater Kilian Stumpf (* 13. März 1655 in Würzburg; † 24. Juli 1720 in Peking, China) wurde zu Ehren Stumpfs eine Gedenktafel vom Würzburger Oberbürgermeister Christian Schuchardt in der Domerschulgasse enthüllt.

Geist des Friedens

Unter der Leitung des Regionalkantors Christian Stegmann verzauberte der Kammerchor St. Johannes aus Kitzingen die Zuhörer/innen. 16 Sängerinnen und Sänger interpretierten neun Lieder u.a. von Anton Bruckner und Claudio Monteverdi. Den Zuhörern wurde von der A-capella-Darbietung der Atem geraubt. In den drei Teilen wechselte sich in perfekter Dynamik herzzerreißende Melancholie mit jubilierenden Passagen. Die Harmonie, mit der Christian Stegmann und der Kammerchor miteinander agierten, kam in der Baustellenkirche hervorragend zur Geltung. Auch die Improvisation, die ein Steckenpferd vom Regionalkantor ist, wurde hervorragend umgesetzt. Neben herzlichen Dank für die Darbietung, sprach Sr. Monika dem Chor eine Einladung für kommendes Jahr aus: zu seinem 20. Jubiläum ist der Chor in die dann neueröffnete Kirche.

Vielen Dank!

Wir bedanken uns bei allen Künstler/innen und Organisator/innen für das Ermöglichen dieser außergewöhnlichen Reihe. Auch den Gästen, besuchenden Schwestern und Mitarbeitenden gilt unser Dank für das rege Interesse.

Es wurde durch die Veranstaltungen nicht nur die Öffnung des Mutterhausareals bekannter gemacht, sondern auch die Unterstützung für geflüchtete und bedürftige Menschen.

Wir freuen uns, alle Künstler/innen bald wieder bei uns zu haben!

Übersicht der Veranstaltungen:

Sonntag | 29.05. | Am Anfang war der Traum
Konzertlesung mit „Wort im Abendkleid“

Montag | 30.05. | Vergänglichkeit
Musikalischer Impuls des Würzburger Madrigalchores

Dienstag | 31.05. | Die Reise
Korbtheater Ali Büttner

Donnerstag | 02.06. | Eule findet den Beat
Kindermusical Kinderhort St. Anna

Donnerstag | 02.06. | P. Kilian Stumpf
Akademieabend

Freitag | 03.06. | Geist des Friedens
Konzert mit dem Kammerchor St. Johannes Kitzingen

Samstag | 04.06. | Das vertraute Fremde
Tanz-Musik-Improvisation mit simply.connect

Sonntag | 05.06. | Pfingstvesper

Zu den News