Benefizreihe Pfingsten - "Pater Kilian Stumpf aus Würzburg - Missionar und Wissenschaftler am chinesischen Kaiserhof" Akademieabend

Veranstaltungszeit:

02.06.2022 18:00

Veranstaltungsort:

Bibrastraße 14, 97070 Würzburg

Veranstalter:

Kongregation der Schwestern des Erlösers

Akademieabend der Domschule Würzburg zum Thema:

"Pater Kilian Stumpf SJ (1655-1720) aus Würzburg - Missionar und Wissenschaftler am chinesischen Kaiserhof

P. Kilian Stumpf wurde am 13. September 1655 in Würzburg geboren und verstarb am 24. Juli 1720 in Peking. Der Jesuit war ab 1694 als Missionar in China tätig. Im Ritenstreit mit Rom verteidigte er die Akkommodationsmethode der Jesuiten. Beeindruckend ist sein Wirken als Naturwissenschaftler am chinesischen Kaiserhof. Die große Bedeutung des Kilian Stumpf wurde in seiner Geburtsstadt bisher kaum gewürdigt. Sein 300. Todestag im Jahr 2020 war und ist der Anlass, ihn vertieft in den Blick zu nehmen.

Mehr Informationen dazu: Domschule Würzburg

Zur Übersicht